Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, Vorschläge für eine ergänzende Stadtbezeichnung einzureichen, die u. a. auf den Ortseingangsschildern aufgeführt werden kann.

Begründung:

Seit dem Jahre 2011 dürfen die Kommunen in NRW aufgrund eines Beschlusses des Düsseldorfer Landtags einen Namenszusatz führen, der u. a. auch auf den Ortseingangsschildern aufgeführt werden kann. Dabei sind die Kommunen in ihrer Entscheidung über den Zusatz grundsätzlich frei. Auch die Stadt Halle sollte diese Chance des Marketings und zur Profilierung nutzen. Gleichzeitig ergibt sich so die Möglichkeit, sich von den anderen Kommunen gleichen Namens in Deutschland deutlich abzuheben. Mit ihrer Lage am Teutoburger Wald und einem aktiven gesellschaftlichen Leben mit besonderen Aktivitäten im kulturellen sowie sportlichen Bereich bietet die Stadt Halle, die immer wieder auch als Lindenstadt bezeichnet wird, gleich mehrere Anknüpfungspunkte für einen Namenszusatz. Aufgrund der Bedeutung der Frage für die lokale Identität sollten die Bürger in die Ideenfindung einbezogen werden.

Im Interesse eines effektiven Findungsprozesses könnte aus unserer Sicht eine Möglichkeit zur Ideeneinreichung auf der städtischen Internetseite geschaffen werden und über die örtliche Presse bekannt gemacht werden. Nach Ende des Ideenfindungsprozesses könnte auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse durch den Rat ein Beschluss über den Namenszusatz erfolgen.