„Die derzeit im vollen Gang befindliche Digitalisierung weiter Lebensbereiche stellt eine große Chance dar, die wir als Stadt Halle (Westf.) nicht ungenutzt lassen dürfen.“ So hat es jetzt der Haller FDP-Ortsvorsitzende Harald Stützlein vor dem Hintergrund eines durch die Liberalen gestellten Antrages formuliert, mit dem die Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie durch die Stadt Halle (Westf.) gefordert wird.

Zwar habe man mit dem Beschluss zur Einrichtung der Stelle eines Digitalisierungsmanagers in den letzten Haushaltsberatungen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Gleichwohl sei es, so Stützlein, sinnvoll und zweckmäßig, einen Fahrplan zur Umsetzung der Digitalisierung in Halle (Westf.) zu entwickeln. Nichts anderes sei eine Digitalisierungsstrategie. Zunächst könne durch gezieltes Vorgehen für den Bürger eine einfachere Nutzung der Dienstleistungen der Verwaltung ermöglicht werden, in dem z. B. Prozesse von Zuhause gestartet werden könnten. Auch könne durch eine gezielte Digitalisierung die Effizienz in der Verwaltung gesteigert werden. Neben einer effektiveren Gestaltung des Verwalungshandelns könne darüber hinaus insgesamt durch eine Digitalisierungsstrategie eine Koordination ansonsten parallel laufender Projekte in der Stadt ebenso erreicht werden wie die Entwicklung neuer, bislang nicht genutzter Potentiale. Eine Digitalisierungsstrategie sollte daher nach Auffassung des FDP-Ortsvorsitzenden neben dem schon erfolgenden flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets in Halle (Westf.) die Themen intelligente Mobilität der Zukunft, die Ausstattung der Bildungseinrichtungen (Schulen, Bibliothek) und digitale Gesundheitsanwendungen mit abdecken. Harald Stützlein weiter: “Es ist aber auch eine bessere Vernetzung von Unternehmen anzustreben. Dieses könnte z. B. durch den Aufbau einer gemeinsamen Datenplattform geschehen. Denkbar ist weiter die Schaffung von Nachbarschaftsnetzwerken, um die gegenseitige Unterstützung zu intensivieren.“

Mit Erstellung der Digitalisierungsstrategie solle der Prozess nach Auffassung der Haller Liberalen aber nicht abgeschlossen sein. Damit das Konzept wirklich erfolgreich sei, sollten jährliche Überprüfungen hinsichtlich des Umsetzungsstandes erfolgen, so Stützlein abschließend.