Der Haller FDP-Ortsvorsitzende Harald Stützlein führt die FDP in die im September stattfindende Kommunalwahl. Bei einer Versammlung unter Leitung der Borgholzhausener FDP-Vorsitzenden Susan Ehmke in der Remise wählten die anwesenden Mitglieder den 61 Jahre alten Vorsorgespezialisten zum Spitzenkandidaten für die Wahlen am 13. September 2020. Auf Platz zwei der Reserveliste tritt der 49-jährige Jurist Klaus-Peter Kunze, der bereits seit 2009 dem Haller Rat angehört, für die Liberalen an. Es folgen auf der Liste Michael Bunkenburg (56, Sparkassenbetriebswirt), Juliane Renz (25, Jura-Studentin) und Luis Gödeke (23, Maschinenbau-Student).

Als die drei Schwerpunktthemen der Liberalen in den nächsten Jahren benannte FDP-Ratsmitglied Klaus-Peter Kunze solide Haushaltsführung, eine andere Verkehrspolitik und Digitalisierung. In der Verkehrspolitik stellte Kunze die aus seiner Sicht einseitige Ausrichtung des Haller Nahmobililtätskonzepts auf Fußgänger und Radfahrer in Frage. Vielmehr müssten alle Verkehrsteilnehmer in der Verkehrsplanung gleichmäßig berücksichtigt werden. Beim Thema Digitalisierung forderte Kunze verstärkte Anstrengungen. Kunze: „Hier müssen Bürger, Wirtschaft und Verwaltung an einem Strang ziehen. Es darf keine Zeit verloren gehen, in der andere Kommunen Halle bei dem Thema überholen.“ Von dem neuen Bürgermeister oder der neuen Bürgermeisterin forderte Kunze, daß das Thema Digitalisierung zur Chefsache gemacht werden müsse

Ortsvorsitzender Harald Stützlein gab als Wahlziel eine Verdoppelung des Stimmenanteils der Liberalen auf 6,5 % aus. Mindestens müßten aber zwei Sitze gewonnen werden, damit die Liberalen wieder als Fraktion im künftigen Rat vertreten seien. Die FDP wolle mit einem starken Ergebnis dazu beitragen, dass eine erneute Mehrheit von SPD und Grünen wie in der laufenden Wahlperiode im Haller Rat verhindert werde. Inhaltlich sprach sich Stützlein in der Verkehrspolitik für die Erarbeitung eines Gesamtverkehrsplanes für Halle aus. Angesichts der Vielzahl an Bürgerinitiativen, die sich mittlerweile in Halle gebildet hätten, forderte er darüber hinaus eine verbesserte Bürgerbeteiligung. Stützlein: „Ein wichtiger Schritt war hier im Mai der auch auf Antrag der FDP gefasste Beschluss zur Einrichtung einer regelmäßigen Bürgerfragestunde in Ratssitzungen sowie zur besseren Beteiligung von Bürgern in Ausschusssitzungen.“

Folgende Kandidaten wurden auf die Reserveliste gewählt (in Klammern die Wahlbezirke): 1. Harald Stützlein (2), 2. Klaus-Peter Kunze (5), 3. Michael Bunkenburg (14), 4. Juliane Renz (7), 5. Luis Gödeke (18), 6. Jens Andernacht (11), 7. Barbara Bunkenburg (17), 8. Johannes Lüdeke (9), 9. Laura Bunkenburg (15), 10. Folker Dewald (8), 11. Bettina Stützlein (13). Als Direktkandidaten ohne Platz auf der Reserveliste kandidieren: Otmar Calder (1), Claudius A. Bündgen (4), Johannes Kunze (6), Udo Striethörster (10), Heike Dransfeld (12), Hans-Jörg Rußland (16) und Ursula Rußland (19).